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Ursachenanalyse für NO2 im Rahmen der Erarbeitung von Luftreinhalte- und Aktionsplänen

Bild der Titelseite der Publikation: Ursachenanalyse für NO2 im Rahmen der Erarbeitung von Luftreinhalte- und Aktionsplänen

2004

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Beschreibung

Ausgangspunkt für die Erarbeitung von Luftreinhalteplänen nach § 47 BImSchG ist eine Ursachenanalyse, die die Beiträge der einzelnen Verursacher oder Verursachergruppen an den Immissionsbelastungen quantifiziert. Der nun vorliegende Bericht zeigt die Ergebnisse der Ursachenanalyse für die Messpunkte mit Überschreitung des 2003 geltenden EU-NO2-Grenzwertes (Jahresmittelwert aus Immissionsgrenzwert 2010 und Toleranzmarge) für das Land Baden-Württemberg im Messjahr 2003. Der Beitrag des Straßenverkehrs an den NO2-Belastungen (Jahresmittelwerte) im Umfeld der straßennahen Messpunkte liegt zwischen 61 % und 88 %. Die Prognoserechnungen zeigen, dass ohne emissionsmindernde Eingriffe eine Einhaltung des ab 2010 verbindlichen EU-Grenzwertes für NO2 nicht erwartet werden kann.