PUDI Details

angle-left Zurück

Das Modellstandortprogramm des Landes Baden-Württemberg

Thumbnail

1993

Nicht zugeordnet

PDF Download

Diese Publikation ist aktuell leider nicht bestellbar.

Beschreibung

 

Die fachliche Grundlage der Altlastenbearbeitung in Baden-Württemberg bildet die vom Ministerrat 1988 beschlossene Konzeption zur Behandlung altlastverdächtiger Flächen und Altlasten. Ein integraler Bestandteil dieser Konzeption ist die Durchführung des Modellstandortprogramms. An acht ausgewählten repräsentativen Modellstandorten wurden die unterschiedlichsten Erkundungsverfahren seit 1988 erprobt.

Zwischenzeitlich sind bei den Modellstandorten alle technischen Erkundungsschritte einschließlich der Sanierungsvorplanung durchlaufen; teilweise wurde mit ersten Sanierungsmaßnahmen begonnen. Dies ist Anlaß im Rahmen eines Symposiums vom 3. bis 5. März 1993 die Arbeitsergebnisse einem breiten Fachpublikum vorzustellen. Die einzelnen Fachvorträge sind den Themenblocks "Konzeptionelle Vorgehensweise in Baden-Württemberg" sowie "Altlastensituation in Baden-Württemberg / rechtliche Aspekte" zugeordnet.