PUDI Details

angle-left Zurück

Laborvergleich zur Überprüfung der Vergleichbarkeit von Analysenergebnissen im Eluat aus Säulenversuchen mit PAK-belasteten Proben - Abschlußbericht August 1997

Bild der Titelseite der Publikation: Laborvergleich zur Überprüfung der Vergleichbarkeit von Analysenergebnissen im Eluat aus Säulenversuchen mit PAK-belasteten Proben - Abschlußbericht August 1997

DVGW-TZW,

1997

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Beschreibung

Mit der Durchführung des Laborvergleiches sollte im Auftrag der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg ein Säulenverfahren zur wässrigen Elution von polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) aus Bodenproben, das am Lehrstuhl für Angewandte Geologie der Universität Tübingen entwickelt wurde, hinsichtlich der Anwendbarkeit in der Praxis geprüft werden. Der Auftraggeber wählte zwölf Labore als Teilnehmer aus, von denen elf die vereinbarten Ergebnisse bereitstellen.

Im Rahmen des Laborvergleiches wurden zwei unterschiedlich hoch PAK-belastete Bodenproben im doppelten Ansatz eluiert, die Trübung und die PAK-Konzentrationen in den Eluaten bestimmt. Parallel dazu wurde eine Säule mit unbelastetem Quarzsand befüllt und als „Blanksäule“ zur Ermittlung eventuell auftretender Blindwerte betrieben und beprobt. Es wurde vereinbart, während der insgesamt achttägigen Elution drei Eluatuntersuchungen pro Säule durchzuführen. Neben den Eluatanalysen wurde darüber hinaus ein Vergleich der PAK-Analytik der teilnehmenden Labore mit dotiertem Leitungswasser im kompletten Dreifachansatz durchgeführt. Sämtliche Ergebnisse wurden nach DIN 38 402 Teil 42 ausgewertet.