PUDI Details

angle-left Zurück

Ausbreitung von Kfz-Abgasen in Straßenschluchten

Bild der Titelseite der Publikation: Ausbreitung von Kfz-Abgasen in Straßenschluchten

Schatzmann, Michael

1999

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Die Validierung numerischer Modelle erfolgt üblicherweise durch Vergleich mit Daten aus Natur- oder Labormessungen. Wie jedoch im Bericht dargestellt wird, weisen Meßdaten und Rechenergebnisse grundsätzliche Unterschiede auf, die einen solchen Vergleich erschweren.

Um diese Probleme deutlich zu machen, wurde eine systematisch aufgebaute Windkanalstudie durchgeführt. Am Beispiel der Ergebnisse von der Straßenmeßstelle ‘Göttinger Straße’ in Hannover werden die in den Datensätzen und Rechenergebnissen enthaltenen Unterschiede erläutert und quantifiziert. Dieser Naturdatensatz gilt als der gegenwärtig beste und vollständigste seiner Art. Er wurde bereits häufig zu Validierungszwecken herangezogen.

Im Bericht werden Ergebnisse (1) von den Naturmessungen, (2) aus zwei physikalischen Modellversuchen, in denen die Natursituation entweder detailliert oder geometrisch stark vereinfacht nachgebildet wurde, und (3) von einem häufig verwendeten numerischen Modell vorgestellt. Die gefundenen Unterschiede werden diskutiert und derzeit noch bestehende Wissenslücken aufgezeigt.