PUDI Details

angle-left Zurück

Touristischer Handlungsleitfaden Klimawandel

Bild der Titelseite der Publikation: Touristischer Handlungsleitfaden Klimawandel

Kobernuß, Jan-F; Schrahe, Christoph

2015

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Urlaub - die schönste Zeit des Jahres. Bei den meisten weckt dieser Begriff Assoziationen von warmen Sonnenstrahlen, während manch einer von tief verschneiten Winterlandschaften träumt. Aber immer dreht es sich um die Sehnsucht nach einem gleichsam paradiesischen Idealzustand, der sich auch in Erwartungen an Wetter- und Klimafaktoren wiederspiegelt. Der Tourismus ist untrennbar mit Klima und Wetter verknüpft. Baden-Württemberg verdankt seinen großen Reiz als Urlaubsziel aber auch seiner Vielfalt. Nicht nur der kulturellen und topografischen sondern gerade auch seiner klimatischen: wenn an der Bergstraße schon die Mandelbäume blühen und Golfer über sattes Grün spielen, genießen Wintersportler im Schwarzwald oft noch Pulverschnee, und wenn im Sommer die Hitze in den vibrierenden Städten des Oberrheingrabens flirrt, weht den Wanderern auf den Höhen des Schwarzwaldes oder auf der Schwäbischen Alb eine frische Brise entgegen.