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Ursachenanalyse für PM10 im Rahmen der Erarbeitung von Luftreinhalte- und Aktionsplänen

Bild der Titelseite der Publikation: Ursachenanalyse für PM10 im Rahmen der Erarbeitung von Luftreinhalte- und Aktionsplänen

2005

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Beschreibung

Die Ursachenanalyse für die straßennahen PM10-Messstationen, bei welcher der quantitative Einfluss der relevanten Emittentengruppen an den zu betrachtenden Messpunkten mit Grenzwertüberschreitungen untersucht wird, zeigt, dass der Anteil des großräumigen Hintergrundes (Ferntransport) zwischen 29 % und 50 % der gemessenen PM10-Jahresmittelwerte beträgt. Die Beiträge des Straßenverkehrs an den straßennahen Messpunkten liegen zwischen 30 % und 65 %. Die Anteile des Straßenverkehrs teilen sich auf in die Immissionsbelastung, die aus den Abgasemissionen (ca. 30-40 %) und den Emissionen aus Abrieb/Aufwirbelung (Reifenabrieb, Bremsenabrieb, Straßenabrieb und Straßenaufwirbelung, insgesamt ca. 60-70 %) stammen.