PUDI Details

angle-left Zurück

ZSU II - Zusammenführung von Straßen- und Umweltinformationen

Bild der Titelseite der Publikation: ZSU II - Zusammenführung von Straßen- und Umweltinformationen

Ressel, Wolfram

2006

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Mit Abschluss des zweiten Teilprojektes „Zusammenführung von Straßen- und Umweltinformationen (ZSU II)“ konnten weitere wichtige Meilensteine für das mit dem ersten Teilprojekt festgelegte Ziel, einer Verknüpfung von Objekten aus dem Umweltinformationssystem (UIS) und Objekten aus der Straßenbauverwaltung (SBV), einhergehend mit einer Reduzierung von vorhandenen Medienbrüchen, erreicht werden.
Im ersten Projektteil wurden hierfür wichtige Erkenntnisse über die Nutzungsanforderungen und die vorhandenen Datenstrukturen in der Straßenbauverwaltung (SBV) und im Umweltbereich begutachtet. Es wurden Kataloge erstellt, die die für eine gegenseitige Integration sinnvollen Objekte beschreiben.
Aufbauend auf diesen Erkenntnissen und Ergebnissen stand im zweiten Teil des Forschungsprojektes ZSU die Festlegung geeigneter technischer Verfahren für die möglichst effiziente und verlustfreie Übertragung der Straßen- und Umweltinformationen zwischen den unterschiedlichen IuK-Infrastrukturen im Fokus. Ein weiteres Ziel war die Schaffung der technischen Voraussetzung für einen Datenzugriff auf aktuelle Geoinformationen der Landesanstalt für Umwelt, Messung und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW).