PUDI Details

angle-left Zurück

Leitfaden zur Überwachung von Deponien der Klassen I - III

Bild der Titelseite der Publikation: Leitfaden zur Überwachung von Deponien der Klassen I - III

2013

Arbeitshilfe - Leitfaden

PDF Download

Beschreibung

Der vorliegende Leitfaden beinhaltet die Anforderungen an die Überwachung und die Erstellung von Deponiejahresberichten bei Deponien der Klassen I - III. Der Leitfaden ersetzt somit den Leitfaden zur Überwachung des Betriebes von Siedlungsabfalldeponien (Heft 56) aus dem Jahr 1999. Anlass zur Überarbeitung des Heftes 56 war das Inkrafttreten der Deponieverordnung mit ihren konkretisierenden und erweiterten Vorgaben an die Überwachung von Deponien. Orientierte sich der Leitfaden aus dem Jahr 1999 noch an den Anforderungen zur Eigenkontrolle der TA Siedlungsabfall (TASi Nr. 10.6.6), so wurde der vorliegende Leitfaden auf Grundlage der Deponieverordnung, Anhang 5, Nr.2 (Jahresbericht) erstellt. Die Struktur des Leitfadens lehnt sich an den inhaltlichen Aufbau des Anhangs 5 der Deponieverordnung an. Als umfassendes Informationsdokument soll der Deponiejahresbericht ein eigenständig lesbares Gesamtwerk sein und alle geforderten Informationen, Erkenntnisse und Bewertungen zusammenfassend darstellen. Einen Schwerpunkt bilden die Musterdiagramme. Sie sollen helfen, die in der Deponieverordnung vorgegebenen Auswertungen zu konkretisieren bzw. zu vereinheitlichen.