PUDI Details

angle-left Zurück

Material- und Energieflussbasierte Kosten- und Klimaanalyse

Bild der Titelseite der Publikation: Material- und Energieflussbasierte Kosten- und Klimaanalyse

Raqué, Clemens; Joa, Bettina; Preiß, Marlene; Rötzer, Nadine; Schmidt, Mario

2015

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Beschreibung

MFCA kann als eine spezielle Art der Allokation von Kosten auf Kostenträger verstanden werden. Bereits auf der physikalischen Ebene werden die Aufwände eines Produktionsprozesses nicht nur auf das Produkt, sondern auch auf die Verluste alloziert. Bewertet man diese Flüsse mit Preisen und den Systemkosten der Prozesse, so ergibt sich daraus die bekannte MFCA-Methode. Bewertet man die Flüsse aber mit anderen Größen, z.B. mit Treibhausgasemissionen, so können damit Analysen erstellt werden, wie viel Emissionen sich einsparen ließen, wenn man die Materialverluste eines Unternehmens vermeidet. Dieser Ansatz kann mathematisch so formuliert werden, dass er auf beliebig große Produktionssysteme, auch auf unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten, angewendet werden kann. Er kann weiterhin auch Materialkreisläufe behandeln, wie sie beim Recycling auftreten. Damit können wertvolle Informationen für die Entscheidung in Unternehmen geliefert werden, welche materialflussbezogenen Maßnahmen sich zur Einsparung von Kosten und von Umweltbelastungen eignen.