PUDI Details

angle-left Zurück

Arbeitsmaterialie 048: Wohnumfeldberater "WUBS" Karlsruhe

Bild der Titelseite der Publikation: Arbeitsmaterialie 048: Wohnumfeldberater "WUBS" Karlsruhe

2008

Arbeitshilfe - Arbeitsblatt

PDF Download

Beschreibung

Diese Arbeitsmaterialie beschreibt die Ziele und Aufgaben der Wohnumfeldberater „WUBs“. Wünsche und Vorschläge von Nachbarn zu Umweltthemen werden von ihnen direkt an die Stadt Karlsruhe, Umwelt- u. Arbeitsschutz weitergeleitet. Als ein Modell für ein „nachhaltiges Ehrenamt“ hat die Stadt Karlsruhe schon vor 15 Jahren – zu einem Zeitpunkt, als die Agenda 21 noch gar nicht verabschiedet war – mit ihren Wohnumfeldberatern „WUBs“ entwickelt. Die WUBs sollen als Vermittler zwischen ihren Nachbarn und der Verwaltung fungieren. Als neutrale, ehrenamtlich tätige Berater ergänzen sie das Angebot der Umweltverbände.