PUDI Details

angle-left Zurück

Konvoi-Projekt Stoba Präzisionstechnik GmbH&Co.KG

Bild der Titelseite der Publikation: Konvoi-Projekt Stoba Präzisionstechnik GmbH&Co.KG

2004

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Die IHK Region Stuttgart hat zusammen mit der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (LfU) (jetzt LUBW) ein Beratungsprogramm angeboten, das kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Steigerung der Ressourceneffizienz im Unternehmen unterstützte. Das Projekt bei Stoba legte den Grundstein für den Aufbau eines eigenen Produktionssystems auf der Basis des Flussmanagements. Hierzu erfolgte die Analyse der Material- und Informationsflüsse für die Serienfertigung sowie die beispielhafte Erhebung, Quantifizierung und Visualisierung eines Unternehmensbereichs mit den notwendigen Kennzahlen. Das Projekts war so ausgelegt, dass zum einen die teilnehmenden Beschäftigten zur eigenständigen Weiterentwicklung des Produktionssystems geschult wurden und gleichzeitig die bestehenden Schwachstellen im Unternehmen gemeinsam erarbeitet wurden.