PUDI Details

angle-left Zurück

Arbeitsmaterialie 031: Verkehr und Mobilität in der Lokalen Agenda 21

Bild der Titelseite der Publikation: Arbeitsmaterialie 031: Verkehr und Mobilität in der Lokalen Agenda 21

2003

Arbeitshilfe - Arbeitsblatt

PDF Download

Beschreibung

Diese Arbeitsmaterialie möchte den Akteuren vor Ort eine konkrete Handlungshilfe zur Stärkung des Umweltverbundes an die Hand geben. Er richtet sich nicht nur an die Arbeitskreise der Lokalen Agenda 21, sondern auch an all jene, die im Bereich lokaler und regionaler Mobilität einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten wollen – von Bürgerinitiativen über Stadtverwaltungen bis hin zu ÖPNV-Betreibern und Verkehrsverbünden, aber auch Schulen, Betriebe oder gar Privatleute. Konzepte zur Verkehrsvermeidung und –minderung müssen daher die verschiedenen Anforderungen und Bedürfnisse in den unterschiedlichen Lebens- und Alltagssituationen in den Blick nehmen. Für verschiedene Aktionsfelder und Zielgruppen will diese Arbeitsmaterialie Handlungsfelder aufzeigen. Im zweiten Teil des Leitfadens finden sich 12 vorbildliche Beispiele aus Städten und Gemeinden von Baden-Württemberg.