PUDI Details

angle-left Zurück

Wieder ein Rekordjahr – So sonnig und warm wie noch nie

Bild der Titelseite der Publikation: Wieder ein Rekordjahr – So sonnig und warm wie noch nie

2023

Fachdokument (allgemein) - Bericht

PDF Download

Beschreibung

Der Bericht des Kompetenzzentrums Klimawandel zur klimatischen Einordnung des Jahres 2022 für Baden-Württemberg zeigt erneut, dass die klimatischen Veränderungen in Baden-Württemberg immer deutlicher spürbar werden.

Das Jahr 2022 hat in vielerlei Hinsicht klimatische Rekorde gebrochen: Mit durchschnittlich 10,6 °C war 2022 so warm wie kein anderes Jahr in Baden-Württemberg seit Beginn der Aufzeichnungen 1881.

Fast alle Monate zeigen ein Defizit beim Niederschlag ge­genüber den Mittelwerten der gleichen Monate im Zeit­raum 1961-1990 auf.

Im Bodensee führten außergewöhnlich niedrige sommer­liche Wasserstände dazu, dass Flachwasserbereiche nur wenig Wasser hatten oder auch trockenfielen.

Die außergewöhnlich hohen Temperaturen, die geringen Niederschläge und der reichliche Sonnenschein haben sich auch auf die Natur ausgewirkt. So begann beispielsweise die Apfelblüte 17 Tage früher als im Mittel des Referenzzeitraums 1961-1990. Dies führte in 2022 wie bereits in den Vorjahren zu Spätfrostschäden und in der Folge zu Ertragseinbußen.

In den Fließgewässern Baden-Württembergs hatte vor allem der niederschlagsarme und heiße Sommer 2022 lang andauernde, hohe Wassertemperaturen und niedrige Wasserstände zur Folge, was sich negativ auf die Lebensgemeinschaften ausgewirkt hat.