PUDI Details

angle-left Zurück

Altlastenstatistik 2021

Bild der Titelseite der Publikation: Altlastenstatistik 2021

2022

Fachdokument (allgemein) - Fachbroschüre

PDF Download

Beschreibung

Seit Beginn der systematischen Altlastenbearbeitung in Baden-Württemberg im Jahr 1987 wurden insgesamt 106 818 Flächen erfasst, die nach den Kriterien der Altlastenbewertung eingestuft sind.

Bei 70 665 Flächen konnte der Gefahrenverdacht ausgeräumt werden. Bei 3 685 Flächen wurde die Sanierung erfolgreich abgeschlossen. Altlasten wurden bei 2 756 Flächen festgestellt.

Diese und weitere, teilweise neue, Kennzahlen zur Altlastenproblematik sind in der Broschüre "Altlastenstatistik 2021" enthalten. Sie gibt einen Überblick über die bisher in Baden-Württemberg geleistete Arbeit und beschreibt auch kurz die systematische Vorgehensweise.

Die statistischen Kennzahlen in der Broschüre entsprechen den Kennzahlen, die die Bund-Länderarbeitsgemeinschaft Bodenschutz (LABO) für die bundesweite Altlastenstatistik 2020 definiert hat. Die LUBW ermittelt diese seither jährlich anhand der von den Stadt- und Landkreisen im Boden- und Altlastenkataster erfassten Daten.