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Abschlussbericht über das Vorhaben Zukunftsfähige Ladeinfrastruktur für eine e-CarSharing Flotte

Bild der Titelseite der Publikation: Abschlussbericht über das Vorhaben Zukunftsfähige Ladeinfrastruktur für eine e-CarSharing Flotte

Hoesch, Nils

2021

Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt

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Beschreibung

Am Hauptstandort der Energiedienst AG wurde ein Leuchtturmprojekt für intelligentes Lademanagement zur Reduzierung der Anschlussleistung bzw. Vermeidung von Lastspitzen umgesetzt.

Ziel der INPUT Pilotanlage war es, sowohl die Durchführbarkeit als auch die Rentabilität einer solchen kombinierten Anlage aus Ladeinfrastruktur, Photovoltaik und Strom-Pufferspeicher zur Reduzierung und Optimierung der Netzanschlussleistung von Ladeinfrastruktur zu untersuchen.

Unter einem Carport mit einer integrierten Photovoltaikanlage (160 kWp) wurden 14 Typ 2 Ladepunkte (14 * 22 kW AC -> max. Summe 308 kW) installiert. An diesen Ladepunkten wurden zehn elektrische CarSharing Fahrzeuge vom Typ Renault Zoe der my-e-car GmbH stationiert. Diese Elektrofahrzeuge dienen während der Öffnungszeiten der Firma Energiedienst als Pool Fahrzeuge. Außerhalb der Öffnungszeiten und am Wochenende bzw. an Feiertagen werden die Elektrofahrzeuge im e-CarSharing der my-e-car angeboten. Weitere vier Ladepunkte sind für einpendelnde und öffentliche Elektrofahrzeuge vorgesehen. Dadurch kann sowohl das Verhalten eines Flottenbetriebs als auch das eines Parkhauses bzw. Wohnquartiers bezüglich Ladeverhalten und Gleichzeitigkeit untersucht werden.

Mit dem installierten Pufferspeicher sollen dessen tatsächliche Auswirkungen auf die Ladeleistung der 14 Elektrofahrzeuge und somit die Leistungsspitzen der Anlage untersucht werden. Dementsprechend kann die Wirtschaftlichkeit im Rahmen so einer Anlage für die Wohnungswirtschaft oder vergleichbare Parkflächen bei Unternehmen analysiert werden.