PUDI Details

angle-left Zurück

Kreislaufstrategien für Batteriesysteme in Baden-Württemberg

Bild der Titelseite der Publikation: Kreislaufstrategien für Batteriesysteme in Baden-Württemberg

Kiemel, Steffen; Koller, Jan; Kaus, Duygu; Singh, Soumya; Full, Johannes; Weeber, Max; Miehe, Robert; Ehrenberger, Simone; Österle, Ines; Senzeybek, Murat; Stickel, Sebastian

2020

Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Im Rahmen der Untersuchung „Kreislaufstrategien für Batteriesysteme in Baden-Württemberg“ wurden diverse Fragestellungen im entsprechenden Kontext analysiert. Zunächst wurden unterschiedliche Kreislaufstrategien beschrieben und voneinander abgegrenzt. Dabei wurde auf die Strategien Reuse/Repurpose, Remanufacturing und Recycling fokussiert. Im Anschluss zeigt eine Umfeldanalyse des Ist-Zustandes der implementierten und geplanten Kreislaufkonzepte für Batteriesysteme einiger ausgewählter Nationen (Deutschland, USA, China, Japan) Best-Practices auf.

Um eine Basis für die Prognose künftiger Rückläufermengen zu schaffen, wurde die Entwicklung spezieller Parameter der LIB-Technologie mit Hilfe von Expertenbefragungen und einer eigens entwickelten Auswertungsmethodik abgeschätzt.