PUDI Details

angle-left Zurück

Nachhaltige Rechenzentren

Bild der Titelseite der Publikation: Nachhaltige Rechenzentren

Jahnke, Steffan; Meissner, Jürgen; Radgen, Peter; Turek, Dirk; Wesner, Stefan; Held, Florian; Mollenkopf, Wolfram; Narayanan, Muthalagappan; Binder, Jann; Bause, Inga; Huschenhöfer, Dennis; Zultner, Holger; Schumacher, Michael; Heinrich, Jürgen

2020

Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Das Projekt EcoRZ konnte den Status-Quo der Technologien und Nachhaltigkeitsstrategien von Rechenzentren in Baden-Württemberg erfassen und eine Übersicht der vorhandenen Infrastruktur erarbeiten. Basierend auf verschiedenen Szenarien wurde für die zukünftige Infrastruktur ein Mengengerüst erarbeitet.
Des Weiteren wurde ein anwendbares Bewertungsinstrumentarium für Rechenzentren konzipiert, um Rechenzentren das Monitoring der eigenen Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Die wichtigsten Standortparameter für Rechenzentren wurden identifiziert und für Baden-Württemberg anhand von realen Daten ermittelt, was den Entscheidungsprozess von Unternehmen bei der Standortwahl unterstützen kann.
In verschiedenen Szenarien wurden verschiedene Technologieoptionen untersucht, um die Effizienz und Nachhaltigkeit von Rechenzentren zu erhöhen. Zudem wurde die Wirtschaftlichkeit entsprechender Maßnahmen geprüft. Im Bereich der Abwärmenutzung konnte ermittelt werden, dass meist staatliche Anreizmaßnahmen oder Vorgaben erforderlich sind, um den Einsatz von Wärmepumpen zur Nutzung der Rechenzentrumsabwärme wirtschaftlich rentabel zu machen.
Für Rechenzentrumsbetreibers wurde ein Leitfaden mit wichtigen und umsetzbaren technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit im Rahmen des Projektes erarbeitet und Rechenzentren zur Verfügung gestellt.