PUDI Details

angle-left Zurück

Nistkasten - ein Lebensraum und seine Pflege

Bild der Titelseite der Publikation: Nistkasten - ein Lebensraum und seine Pflege

Havelka, Peter; Mittmann, Hans-Walter

1991

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Während viele Probleme der Sicherheit der Nistkästen oder auch der zwischenartlichen Konkurrenz der verschiedenen Vogelarten bei der Nutzung der Kästen durch die Konstruktion der Nisthilfen weitgehend zufriedenstellend gelöst werden konnten, besteht nach wie vor eine Unsicherheit in der Art, und Weise der Überwachung und der Pflege der Bruthöhlen. Diese Broschüre stellt die in den künstlichen Bruthöhlen häufig anzutreffenden Bewohner, Mitbewohner und Nachbezieher vor und weist auf ihre Beziehung zum umgebenden Lebensraum sowie auf ihre Wechselwirkungen mit Vögeln hin. Soweit andere Tierarten, insbesondere Parasiten und Blutsauger, am Kümmern von Jungvögeln oder gar Verlusten von ganzen Brüten mitwirken, wird auf geeignete Methoden zur Vorbeugung oder Bekämpfung des Befalls hingewiesen. Es werden Wege zu einer sinnvollen Pflege der künstlichen Nisthilfen aufgezeigt.