PUDI Details

angle-left Zurück

Luftschadstoff-Emissionskataster Baden-Württemberg

Thumbnail

2021

Fachdokument (allgemein) - Bericht

PDF Download

Beschreibung

Im Luftschadstoff-Emissionskataster Baden-Württemberg 2016 wurden in Analogie zu den Untersuchungen der landesweiten Emissionskataster für die Bezugsjahre 1995, 1998, 2000, 2002, 2004, 2006, 2008, 2010, 2012 und 2014 die Emissionen aller relevanten Quellen im Land erfasst. Auf Basis des Jahres 2016 wurden die Emissionen der Quellengruppen Kleine und Mittlere Feuerungsanlagen, Verkehr, Industrie und Gewerbe, Biogene Systeme und Sonstige Technische Einrichtungen wie in den Vorjahren mit einbezogen. Dabei wurden alle nach dem heutigen Kenntnisstand wichtigen Luftschadstoffe berücksichtigt. In einem weiteren Kapitel werden die Emissionen der im Kyoto-Protokoll regulierten Treibhausgase sowie die Ergebnisse aus dem Emissionsrechtehandel dargestellt.

Das Luftschadstoff-Emissionskataster für Baden-Württemberg 2016 wurde inhaltlich überarbeitet und modernisiert. Der Bericht hat nun einen anderen inhaltlichen Aufbau als die bisherige Form. Er besteht aus zwei Hauptteilen, einem Teil mit einem beschreibenden Schwerpunkt zur Methodik der Datenerhebung der Quellengruppen und einem Teil mit einer kompakten Zusammenstellung der Emissionsdaten nach verschiedenen Kriterien.