PUDI Details

angle-left Zurück

Klimazukunft Baden-Württemberg - Was uns ohne effektiven Klimaschutz erwartet!

Bild der Titelseite der Publikation: Klimazukunft Baden-Württemberg - Was uns ohne effektiven Klimaschutz erwartet!

2021

Fachdokument (allgemein) - Broschüre

PDF Download

Beschreibung

Der Weltklimarat (Intergovernmental Panal on Climate Change, kurz IPCC) hat in seinem letzten Sachstandsbe­richt aus dem Jahr 2014 anstelle der bisherigen Emissionsszenarien, die sogenannten repräsentativen Konzentra­tionspfade (Representative Concentration Pathways, RCP), vorgestellt [vgl. IPCC 2014]. In dieser Untersuchung wurden auf Basis des RCP-Szenarios 8.5 (ohne effektiven Klimaschutz) für ein qualitätsgesichertes Ensemble aus zehn Modellen verschiedene Kennzahlen der Temperatur und des Niederschlages für Baden-Württemberg ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen auf, welche Klimazukunft uns ohne effektiven Klimaschutz in Baden-Württemberg erwartet.